„Meine Heldenreise” – Ausstellung von Projektergebnissen im Schloss

Ergebnisse eines fächerübergreifenden Projektunterrichtes (Religion & Kunst) an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg, Jahrgang 11, 02-07/2022

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 05.10.2022, 18:30 Uhr Städtische Galerie Wolfsburg, Schloss Wolfsburg, 3. OG Ostflügel bei der Dauerinstallation von Olaf Nicolai „Die Flamme der Revolution, liegend (in Wolfsburg)“

Sind aber die alten religiösen und mythologischen Erzählungen der Menschheit heute gänzlich unbrauchbar geworden?

Dieser Frage gingen wir, der Religionskurs im Jahrgang 11, von Februar bis Juni 2022 im Rahmen eines besonderen interdisziplinären Unterrichtsprojektes nach. Leitmotiv war für uns dabei das Modell der Heldenreise nach Joseph Campbell. Campbell untersuchte in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die großen Überlieferungen und Mythen der Menschheit und arbeitete elf Stationen heraus, die ein Held in allen diesen Überlieferungen mindestens durchläuft.