5. UNESCO-Dialogtag in Goslar

Am Mittwoch, den 21.02.24, fand der nun bereits fünfte UNESCO-Dialogtag der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar und der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg in Goslar statt. Seit zwei Jahren ist zudem auch die Herderschule Bad Pyrmont dabei.
Ziel des 2017 von der deutschen UNESCO-Kommission eingeführten Dialogtages ist es, jeweils zwei (oder in Ausnahmefällen drei) UNESCO-Projektschulen zu einem Dialog aufzufordern, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der UNESCO-Alltagsarbeit auszutauschen. Die Gespräche sollen dabei von gegenseitigen Anregungen geprägt sein und helfen, die inhaltliche Ausgestaltung der UNESCO-Standards in den einzelnen Fächern und Jahrgängen der beiden Schulen zu präzisieren.

Die TeilnehmerInnen der diesjährigen Tagung in Goslar waren der Schulleiter der HNG, Herr Sewing, und der stellvertretende Schulleiter aus Goslar, Herr Manusch sowie UNESCO-KoordinatorInnen, KollegInnen, ElternvertreterInnen und SchülerInnen der drei Schulen. Von der HNG waren, neben dem Schulleiter und den UNESCO-Koordinatorinnen Frau Hunke und Frau Otto, auch der Kollege Herr Bruna und die Elternvertreterin Frau Fließwasser sowie aus der UNESCO-AG sieben Schülerinnen aus dem 6. Jg., eine Schülerin aus dem 8. Jg. Und ein Schüler aus dem 10.Jahrgang mit dabei.

Nach einer kurzen Vorstellung der UNESCO-Projekte der AGG Goslar tauschten sich die Gruppen (peer groups) anschließend vor allem über die folgenden Fragestellungen aus:
– Besonders gelungene UNESCO-Projekte an den drei Schulen
– Besonderheiten unserer UNESCO-Projektschulen
– Möglichkeiten der (besseren) Kommunikation des UNESCO-Gedankens sowie
– Wünsche für die zukünftige Arbeit an den Schulen

In der anschließenden Plenumsrunde stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor, dabei wurde rege diskutiert und es konnten viele neue Ideen mitgenommen werden.

Für ein leckeres Mittagsbuffet sorgte die Schülerfirma ‘Brotzeit’, ein gelungenes Inklusionsprojekt der AGG.

Insgesamt war das Feedback der Teilnehmenden aller Schulen über den gemeinsamen Austausch wieder sehr positiv und alle freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und den nächsten Dialogtag im nächsten Jahr, der erstmals in Bad Pyrmont stattfinden wird.

Eindrucke der Schülerinnen:

Marla: “Ich fand das Projekt mit den Stolpersteinen in Goslar toll und interessant! Zudem fand ich es gut, dass die SchülerInnen in Goslar von uns Ideen aufgenommen haben, z.B. wollen sie jetzt auch ein UNESCO-Schulmaskottchen haben.”

Enna: “Ich fand das Essen toll, das die Schülerfirma für uns zubereitet hat. Auch das Projekt ‘Kippengeister’ fand ich gut, da wurden von SchülerInnen Sammelbehälter für Kippen in der Stadt Bad Pyrmont aufgestellt und regelmäßig geleert, um die Stadt sauberer zu machen.”

Nurija: “Ich fand es schön zu hören, was für Projekte die anderen Schulen so machen.”

Giada: “Der Tag war sehr inspirierend, ich fand es toll, die Projekte der anderen Schulen zu sehen und hoffe, dass wir viele Projektideen mitnehmen und auch bei uns durchführen, wie z.B. die historische Stadtführung mit Audioguide in Goslar. Ich fand es auch gut, dass die Schule in Bad Pyrmont mit der Grundschule zusammenarbeitet und bereits die GrundschülerInnen über die UNESCO-Arbeit aufgeklärt werden. So könnte man auch bei uns GrundschülerInnen darauf vorbereiten, wie es ist, an einer UNESCO-Projektschule zu sein. Außerdem hoffen wir, dass unsere Projektwünsche, die wir Goslar geäußert haben, auch umgesetzt werden können.”

Es waren sich alle SchülerInnen einig, dass sie beim nächsten Dialogtag unbedingt wieder dabei sein möchten!

Text: A. Hunke, Fotos: A. Hunke, V. Otto, P. Bruna