Aquarium mit neuem Innenleben
17. Mai 2021
Bibliothek: Ende der automatischen Leihfristverlängerung
21. Juni 2021

hng-wob.de wird 20 Jahre

Am 14.06.2001 ging die HNG mit der Adresse www.hng-wob.de online. Sie löste die Homepage nogs (für Nordhoff-Gesamtschule) ab, die unser damaliger Oberstufenleiter Hartmut Pilarski gechaffen hatte und die für kurze Zeit im World Wide Web präsent war.

In den ersten Jahren wurde die Homepage in einer AG in wöchentlichen Treffen gestaltet und gepflegt. Zu dieser Gruppe gehörten Ulrich Brandt, Laura-Ann Hübsch, Michael Hüneburg, Adam Grezsik, Jan Noss, Manuel Richter, Florian-Timo Rosch, Sören Wenzel und die Lehrkräfte Anne Ritz und Gerd Schaller. Wenn richtig viel zu tun war, gab es auch schon mal nächtliche Sitzungen in der Schule oder Treffen an Wochenden bei Anna Ritz.

Eines der Highlights in der Redaktionsgeschichte war eine zweitägige Livereportage aus dem Landtag mit Interview aber auch informellem Austausch mit der damaligen Kultusministerin Elisbeth Heister-Neumann. Untergebracht war des Redaktionsteam auf Kosten des Landes im Maritim, in dem zeitgleich auch viele der Landtagsabgeordneten weilten. Eine interessante Erfahrung.

Auch die die Sanierungsphasen begleitenden Reportagen, die im Baurachiv nachzulesen sind, bleiben in guter Erinnerung.

Einen besonders große Zugriffszahl war immer dann zu verzeichnen, wenn außergewöhnliche Ereignisse eintraten. Bltzeis, Sturm: Schulausfall oder nicht? Auch während der Pandemie wird die Homepage häufig besucht: Corona-Informationen.

Über die Jahre hat sich die Homepage nicht nur äußerlich verändert. Die Technik hat sich gewandelt, das Design ist professionalisiert worden, indem ein Grafikdesign-Firma das Outfit entwickelte, und aus der Teamarbeit ist eine Einmannredaktion geworden. Letzteres ist einerseits sehr schade, andererseits kann so sehr schnell reagiert werden, wenn eine Aktualisierung notwendig ist. Gerd Schaller könnte dieses jedoch nicht allein schaffen, wenn nicht viele Kolleginnen, Kollegen und Schülerinnen und Schüler immer wieder die Homepage mit Beiträgen füttern würden.

Ein Blick in die Vergangenheit bieten das Archiv und das Bildarchiv.

Teams der ersten Stunden

Homepage im Wandel