Schüler restaurierten Mobiliar der Pausenhalle
10. August 2020
Corona: Infos
7. September 2020

Jetzt gehts los! Einschulung 5. Jahrgang

Es war ein ganz besonderer Tag!

Für unsere neuen Schüler*innen, die in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen wurden und erstmals auf ihre neuen Mitschüler*innen und ihre neuen Kerngruppenlehrer*innen trafen. Mit diesen werden sie sechs Jahre lang zusammen in der HNG leben. Man wird sich kennenlernen – und das gut.

Für die Eltern und Erziehungsberechtigten, für die auch so vieles neu ist, denn schließlich zeichnet sich das Gesamtschulsystem prinzipiell von anderen Schulsystemen ab.

Für die Kerngruppenlehrer`*innen. Für sie gilt eigentlich dasselbe wie für deren Schüler*innen. Man war gespannt auf die neuen Kinder.

Und für die Organisatoren dieses Einschulungsnachmittags, denn neben den vielen Dingen, die bei einer solchen Veranstaltung zu bedenken sind mussten spezielle Hygieneregelungen eingehalten werden. Corona gibt es eben auch bei einer solchen Feier. Besser: Feiern, denn aufgrund des Abstandsgebots wurden zwei Feiern abgehalten.

Es war trotz der Einschränkungen ein schöner Nachmittag, mit Reden und musisch-kulturellen Beiträgen und dem Wichtigsten: dem erstmaligen Gang in der neuen Kerngruppengemeinschaft in den Kerngruppenraum.

Allen „Neuen“ ein HERZLICHES WILLKOMMEN!