Kabarett “Homologie” im 8. Jahrgang

Nach einer pandemiebedingten Vorbereitungs- und Wartezeit von knapp 1,5 Jahren war es am Donnerstag, 16.12.2021, endlich soweit: Die Kerngruppen des 8. Jahrgangs erlebten eine Unterrichtsstunde der anderen Art mit dem Theaterpädagogen Timo Becker.


Dieser begeisterte etwa 50 Minuten als Malte Anders in seinem kabarettistischem Schulprogramm über Homosexualität, Ausgrenzung und das Anderssein. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs noch knapp 40 Minuten die Möglichkeit, alle ihre Fragen an ihn zu stellen, die sie auch bereitwillig nutzten.


Auszug aus dem Programm:
“Homosexualität – ein Tabuthema in der Schule?! Nicht mit Malte Anders! Sensibel und humorvoll bringt der Kabarettist das vorurteilsbehaftete Thema auf die Bühne und eröffnet Jugendlichen damit eine neue Herangehensweise an diese Inhalte. Denn im Alltag Jugendlicher spielen Themen rund um sexuelle Orientierung, Gender, Toleranz und kulturelle Vielfalt eine große Rolle und stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Identitätsbildung junger Menschen.  Aufgrund fehlender Auseinandersetzung mit der Thematik und damit einhergehender Intoleranz herrschen immer noch Vorurteile und Ablehnung gegenüber homosexuellen Menschen. Schimpfworte wie „Schwuchtel“ und „Du schwule Sau“ sind Alltag auf deutschen Schulhöfen, ebenso Mobbing als direkte Folge. Man geht statistisch davon aus, dass in jedem Klassen-zimmer 1-2 homosexuell fühlende Schüler*innen sitzen. HOMOLOGIE ist keinesfalls nur Sexualkunde: vielmehr ein Medium, um junge Menschen für die Vielschichtigkeit des Themas zu sensibilisieren und zur Reflexion anzuregen.” (https://art-q.net/homologie/)

Dem ist  nichts hinzuzufügen. Beide Veranstaltungen endeten mit tosendem Applaus!

Die anwesenden KollegInnen waren sich einig: Diese Veranstaltung soll nicht die letzte an der HNG gewesen sein. Eine Wiederholung für den kommenden 8. Jahrgang ist bereits angedacht.


Inhaltlich vor- und nachbereitet wurde die Veranstaltung von den KerngruppenlehrerInnen des 8. Jahrgangs.
Die organisatorische Vorarbeit entstand durch die ehemaligen HNG-Schülerinnen Angelique Dehnbostel und Johanna Trute aus dem Seminarfach UNESCO 2019-2021 von Frau Otto, die den ersten Kontakt mit Timo Becker herstellten sowie eine mögliche Förderung durch das Bundesprogramm “Demokratie leben!” fanden.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ förderte die Veranstaltung mit 1000€. Ein großes Dankeschön dafür!

Dank gebührt außerdem Angelique und Johanna für die Vorarbeit, dem Förderverein der HNG für die Unterstützung bei der Antragstellung sowie Fabian Paul aus der 11.1 und Herrn Grotjan für die technische Begleitung der Veranstaltung!

Text: Viviane Otto; Fotos: Viviane Otto/ Susanne Siegmann