Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

Am Montag, 13.12.2021, fanden sich Schüler*innen des 6. Jahrgangs in der Bibliothek ein, um die Schulentscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs herbeizuführen. Begleitet wurden sie von einer kleinen Auswahl von Mitschüler*innen und ihren Deutschlehrer*innen.

Alle Schüler*innen lasen sehr gut vor – es waren ja auch die zuvor ausgewählten, besten Vorleser*innen ihrer Klassen. Sie hatten altersgerechte, lustige und spannende Bücher und Textstellen mitgebracht, die sie zuvor eingeübt hatten und nun vorlasen. Als unbekannter Text, vorgelesen im zweiten Durchgang, wurde durch die Bibliothek das Buch “Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich” von Esther Kuhn vorgelegt. Letzten Endes konnten sich in dieser Reihenfolge durchsetzen:1. Lena Erichsen (KG 6.4) 2. Emma Soulie Meier (KG 6.6)3. Mia Kassel (KG 6.3)


Die Siegerin wird die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule im Wolfsburger Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Die ganze Schule drückt die Daumen und wünscht dafür viel Erfolg! Hier finden Sie weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesewettbewerb: https://www.vorlesewettbewerb.de

Text/Fotos: T. Krell, C. Rauhaus, Red.