UNESCO-AG im digitalen Zukunftscamp #ProjektErde

Am Montag, 30. Mai 2022, fand in Niedersachsen endlich das lang ersehnte Zukunftscamp #ProjektErde des Kultusministeriums statt.

Die UNESCO-AG der HNG nahm daran mit einem selbst gedrehten Film zum fairen Handel teil und stellte dabei auch den FairTradePoint vor, der seit 2017 wieder regelmäßig fair gehandelte Produkte an unserer Schule verkauft. Im Rahmen des Zukunftscamps wurden die insgesamt 57 eingereichten Projekte aus den niedersächsischen Schulen vorgestellt und gewürdigt. In einer Workshop-Phase am Nachmittag kam es zum Austausch in Kleingruppen und zum Mentoring durch BeraterInnen des MK, um die einzelnen Projekte weiterzuentwickeln. Alle eingereichten Projekte erhielten dafür 500€ Preisgeld. Auch der Kultusminister nahm mit einem Keyword an der Tagung teil und dankte allen TeilnehmerInnen.   Abgesehen von einigen technischen Schwierigkeiten war dies eine lohnende Tagung und eine tolle Würdigung für die UNESCO-AG!

Text und Bilder: A. Hunke/ V. Otto